Land & Leute - Architekt Immobilien in kenia - Wir bauen für Sie

Direkt zum Seiteninhalt
Karibu - willkommen in Kenia
   
Kenia, Ihr neues Gastgeberland hat eine Größe von ca. 585.000 km² und ist damit fast doppelt so groß wie Deutschland.
Dabei wird die Einwohnerzahl auf ca. 25 Millionen geschätzt.

Kenia ist eine präsidiale Republik. Die Hauptstadt ist Nairobi und die Amtssprachen sind Englisch und Suaheli. In Strandgebieten wird nicht selten auch Deutsch, Französisch & Italienisch gesprochen.
   
Währungseinheit ist der Kenia-Schilling.
1 Euro entspricht ca. 110 KES (Kenyan Shilling) Stand Januar 2012

                       

Kenia - bietet Ihnen die ganze Schönheit Afrikas
   
Wilde Tiere, sehr viele Vogelarten, eine überaus gastfreundliche Bevölkerung, der nahe Kilimandscharo, die faszinierende Kultur, Dschungel und Savanne, Wüsten und Oasen, riesige Parks und kilometerlange weiße Sandstrände, Berge, Wildnis und den Indischen Ozean, Naturschauspiele wie die vereisten Gipfel des Mount Kenia und des Kilimandscharo oder das Great Rift Valley, die jährliche Wanderung von Millionen Wildtieren und die größte Kolonie von Flamingos am Nakurusee.
   
Erleben Sie die Reize Kenias z.B. auf einer Safari in der Masai Mara, beim Bergsteigen am Mount Kenia oder Kilimandscharo, beim Spaziergang durch Lamu mit seiner arabisch gefärbten Vergangenheit, im malerischen Hafen von Mombasa oder der quirligen Hauptstadt Nairobi mit der berühmten Skyline. Wassersportmöglichkeiten am Strand, wie Hochseefischen, Tauchen, Surfen, Bootsausflüge usw., oder einfach nur Sonnen unter der afrikanischen Äquatorsonne.
   
Großstadt oder Zeltlager, Berglandschaft oder Sandstrand - Kenia verzaubert Sie in jeder Hinsicht.
   
Kenia ist seit 1964 unabhängig demokratisch und ist politisch stabil
   
Die Demokratie in Kenia ist ein Musterbeispiel für andere afrikanische Länder und wird deshalb von westlichen Ländern bzw. Demokratien unterstützt. Dies geschieht verstärkt im Zuge der Globalisierung. Bedingt durch die letzten Wahlen wurden die demokratischen Verhältnisse gefestigt. Die Regierung hat sich primär zum Ziel gesetzt, die Arbeitslosigkeit zu reduzieren.
Investoren werden deshalb von der Politik unterstützt und sind willkommen.
   
Das Klima ist für Europäer ideal
   
Die Luft am Meer ist jod- bzw. mineralhaltig und es wehen stets frische Passatwinde. In Verbindung mit gesunder Ernährung haben die klimatischen Bedingungen gesundende Wirkung auf Europäer.
   
In Kenia besteht Glaubensfreiheit
   
Rund 220 Kirchen und Religionsgemeinschaften sind bekannt, ihre Zahl ist ansteigend. An die 70 % der Kenianer bekennen sich zum Christentum und rund 20 % zu Naturreligionen. Die größte christliche Kirche bilden heute die Katholiken, gefolgt von Anglikanern und Presbyterianern. Auch die Zahl der christlichen Glaubengemeinschaften nimmt ständig zu.

In Kenia besteht eine lange Tradition religiöser Toleranz. So arbeiten in der Ufungamano-Initiative für eine Verfassungsreform die Katholische Kirche, der NCCK, der SUPKEM und der Hindu Council of Kenya (HCK) zusammen.
Islamische Bestrebungen treten im Land erst seit wenigen Jahren und in geringem Ausmaß auf.
   
Kenianer sind freundliche und aufgeschlossene Menschen
   
die offen auf Gäste aus der ganzen Welt zugehen. Der Respekt vor der anderen Kultur gebietet ein freundliches und höfliches Benehmen der Gäste. Trotz des Geldes ist weiße Überheblichkeit fehl am Platz. Die noch aus Kolonialzeiten stammende Anrede Boy wird leider noch genutzt, obwohl sie unsere Gastgeber sehr verletzt.  Sprechen Sie einen Kenianer mit Bwana, eine Kenianerin mit Mama oder Madam an. Vor allem älteren Menschen begegnet man in Kenia mit besonderer Hochachtung. Suaheli wird in ganz Kenia gesprochen und ist nicht schwer zu erlernen, einige kurze Sätze sollte man sich ruhig einprägen.
Deutsch
Suahaeli
Deutsch
Suahaeli
bitte
tafadhali
danke
asante
vielen dank
asante sana
Ich möchte
napenda
Haben Sie
una
Wo bekomme ich
nitapata...wapi
Wo ist die Toilette
wapi choo
Ja
ndio
nein
hapana
Hallo, Guten Tag
Jambo
Wie geht es Ihnen
Habari
Mir geht es gut
Mzuri sana
Auf Wiedersehen
Kwaheri
Gute Nacht
Lala salama
Willkommen
Karibu
gestern
jana
heute
leo
morgen
kesho
bis
mpaka
oder
au
kein
hakuna
kein Geld
hakuna pesa
Wieviel kostet das
kiasi gani
Die ist zu teuer
Hi ni ghali sana
Milch
maziwa
Kaffee
kahawa
Tee
chai
Essen
chakula
langsam
pole pole
schnell
haraka haraka
Freund
rafiki
Kleinbus
matatu
Fahrer
dreva
Fahrschein
tikiti
Auto
motokaa
Haltestelle
kituo
Messer
kisu
Gabel
uma
Löffel
kijiko
noch nicht
bado
nachher
baadaye
Wieviel Uhr ist es?
Ni saa ngapi
Sprechen Sie Deutsch?
Unadema Kijerumani?
Sonne
jua
Der Tag
siku
Die Nacht
usiko
nachmittags
alasiri
nächtes Jahr
mwaka ujao
Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal
Kwaheri ya kuonana
Die Sonne ist heute heiß
Jua ni kali sana leo
Kenia ist noch eines der wenigen Länder der Erde, in dem man heute verschiedene Zeitalter durchreisen kann.
Wo immer Sie sich in Kenia befinden, der afrikanische Sternenhimmel lohnt das Innehalten. Ein besonderes Erlebnis ist es, abends am Meer zu sitzen und die Sterne zu betrachten.
Entdecken Sie Afrika auf eigene Faust.
   
"...und dort vor ihnen, soweit er sehen konnte, so weit die ganze Welt, groß, hoch und unvorstellbar weiß, in der Sonne lag der flache Gipfel des Kilimanscharo. Und dann wußte er, dorthin war es wohin er ging ..."
   
Ernest Hemingway
   
Sie können Kenia verlassen - aber es wird Sie nicht mehr los lassen
Ihr Bernd Trompell

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte unsere private Webseite



Zurück zum Seiteninhalt