Home

Argumente

Umgebung

Land & Leute

Immobilien

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte unsere private Webseite

 

Karibu - willkommen in Kenia

Kenia, Ihr neues Gastgeberland hat eine Größe von ca. 585.000 km² und ist damit fast doppelt so groß wie Deutschland.
Dabei wird die Einwohnerzahl auf ca. 25 Millionen geschätzt.
Kenia ist eine präsidiale Republik. Die Hauptstadt ist Nairobi und die Amtssprachen sind Englisch und Suaheli. In Strandgebieten wird nicht selten auch Deutsch, Französisch & Italienisch gesprochen.

Währungseinheit ist der Kenia-Schilling.
1 Euro entspricht ca. 110 KES (Kenyan Shilling) Stand Januar 2012

 

Kenia - bietet Ihnen die ganze Schönheit Afrikas

Wilde Tiere, sehr viele Vogelarten, eine überaus gastfreundliche Bevölkerung, der nahe Kilimandscharo, die faszinierende Kultur,
Dschungel und Savanne, Wüsten und Oasen, riesige Parks und kilometerlange weiße Sandstrände, Berge, Wildnis und den Indischen Ozean, Naturschauspiele wie die vereisten Gipfel des Mount Kenia und des Kilimandscharo oder das Great Rift Valley, die jährliche Wanderung von Millionen Wildtieren und die größte Kolonie von Flamingos am Nakurusee.

Erleben Sie die Reize Kenias z.B. auf einer Safari in der Masai Mara, beim Bergsteigen am Mount Kenia oder Kilimandscharo, beim Spaziergang durch Lamu mit seiner arabisch gefärbten Vergangenheit, im malerischen Hafen von Mombasa oder der quirligen Hauptstadt Nairobi mit der berühmten Skyline. Wassersportmöglichkeiten am Strand, wie Hochseefischen, Tauchen, Surfen, Bootsausflüge usw., oder einfach nur Sonnen unter der afrikanischen Äquatorsonne.

Großstadt oder Zeltlager, Berglandschaft oder Sandstrand - Kenia verzaubert Sie in jeder Hinsicht.

Kenia ist seit 1964 unabhängig demokratisch und ist politisch stabil

Die Demokratie in Kenia ist ein Musterbeispiel für andere afrikanische Länder und wird deshalb von westlichen Ländern bzw. Demokratien unterstützt. Dies geschieht verstärkt im Zuge der Globalisierung. Bedingt durch die letzten Wahlen wurden die demokratischen Verhältnisse gefestigt. Die Regierung hat sich primär zum Ziel
gesetzt, die Arbeitslosigkeit zu reduzieren.
Investoren werden deshalb von der Politik unterstützt und sind willkommen.

Das Klima ist für Europäer ideal

Die Luft am Meer ist jod- bzw. mineralhaltig und es wehen stets frische Passatwinde. In Verbindung mit gesunder Ernährung haben die klimatischen Bedingungen gesundende Wirkung auf Europäer.

In Kenia besteht Glaubensfreiheit

Rund 220 Kirchen und Religionsgemeinschaften sind bekannt, ihre Zahl ist ansteigend. An die 70 % der Kenianer bekennen sich zum Christentum und rund 20 % zu Naturreligionen. Die größte christliche Kirche bilden heute die Katholiken, gefolgt von Anglikanern und Presbyterianern. Auch die Zahl der christlichen Glaubengemeinschaften nimmt ständig zu.
In Kenia besteht eine lange Tradition religiöser Toleranz. So arbeiten in der Ufungamano-Initiative für eine Verfassungsreform die Katholische Kirche, der NCCK, der SUPKEM und der Hindu Council of Kenya (HCK) zusammen.
Islamische Bestrebungen treten im Land erst seit wenigen Jahren und in geringem Ausmaß auf.

Kenianer sind freundliche und aufgeschlossene Menschen

die offen auf Gäste aus der ganzen Welt zugehen. Der Respekt vor der anderen Kultur gebietet ein freundliches und höfliches Benehmen der Gäste. Trotz des Geldes ist weiße Überheblichkeit fehl am Platz. Die noch aus Kolonialzeiten stammende Anrede Boy wird leider noch genutzt, obwohl sie unsere Gastgeber sehr verletzt.
Sprechen Sie einen Kenianer mit Bwana, eine Kenianerin mit Mama oder Madam an. Vor allem älteren Menschen begegnet man in Kenia mit besonderer Hochachtung.
Suaheli wird in ganz Kenia gesprochen und ist nicht schwer zu erlernen, einige kurze Sätze sollte man sich ruhig einprägen.

Deutsch

Suahaeli

Deutsch

Suahaeli

bitte

tafadhali

danke

asante

vielen dank

asante sana

Ich möchte

napenda

Haben Sie

una

Wo bekomme ich

nitapata...wapi

Wo ist die Toilette

wapi choo

Ja

ndio

nein

hapana

Hallo, Guten Tag

Jambo

Wie geht es Ihnen

Habari

Mir geht es gut

Mzuri sana

Auf Wiedersehen

Kwaheri

Gute Nacht

Lala salama

Willkommen

Karibu

gestern

jana

heute

leo

morgen

kesho

bis

mpaka

oder

au

kein

hakuna

kein Geld

hakuna pesa

Wieviel kostet das

kiasi gani

Dies ist zu teuer

Hi ni ghali sana

Milch

maziwa

Kaffee

kahawa

Tee

chai

Essen

chakula

langsam

pole pole

schnell

haraka haraka

Freund

rafiki

Kleinbus

matatu

Fahrer

dreva

Fahrschein

tikiti

Auto

motokaa

Haltestelle

kituo

Messer

kisu

Gabel

uma

Löffel

kijiko

noch nicht

bado

nachher

baadaye

Wieviel Uhr ist es?

Ni saa ngapi

Sprechen Sie Deutsch?

Unasema Kijerumani?

Sonne

jua

Der Tag

siku

Die Nacht

usiku

nachmittags

alasiri

nächstes Jahr

mwaka ujao

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal

Kwaheri ya kuonana

Die Sonne ist heute heiß

Jua ni kali sana leo

Kenia ist noch eines der wenigen Länder der Erde, in dem man heute verschiedene Zeitalter durchreisen kann.
Wo immer Sie sich in Kenia befinden, der afrikanische Sternenhimmel lohnt das Innehalten. Ein besonderes Erlebnis ist es, abends am Meer zu sitzen und die Sterne zu betrachten.
Entdecken Sie Afrika auf eigene Faust.

"...und dort vor ihnen, soweit er sehen konnte, so weit die ganze Welt, groß, hoch und unvorstellbar weiß, in der Sonne lag der flache Gipfel des Kilimanscharo. Und dann wußte er, dorthin war es wohin er ging ..."

Ernest Hemingway

Sie können Kenia verlassen - aber es wird Sie nicht mehr los lassen
Ihr Bernd Trompell

Wissenswertes

Presse

Kontakt

Impressum